Phyllostachys edulis – Phyllostachys pubescens

Phyllostachys pubescens Moso Riesenbambus

Phyllostachys edulis – Phyllostachys pubescens ist in Deutschland auch unter dem Namen Moso Riesenbambus bekannt.

Phyllostachys pubescens moso

Riesenbambus Phyllostachys heterocycla „pubescens“ (Moso)

Herkunftsgebiet: China und Japan. In Süden von China wird eine Wuchshöhe von bis zu 30 Meter erreicht. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse in Deutschland erreicht Phyllostachys pubescens Moso hier eine Höhe von 6 bis 10 Meter. Junge Bambusse sollten in den ersten 2 Jahren im Winter geschützt werden.

Blatt:
Junge Moso Bambusse haben relativ große Blätter.

Halme: gün mit einem Durchmesser bis 16 cm; in Deutschland bis 8 cm.

Winterhärte: bis -15° C

Standort: sonnig, geschützter Standort

Die Sprossen von dieser Bambussorte sind essbar und werden in Asien geerntet.

Bezugsquelle: Mc-Bambus

Bilder:

Phyllostachys pubescens Moso Jungpflanze

Bild 1 von 2


[RSSImport display=“5″  feedurl=“http://www.bambusgallerie.de/rss2.php?cat_id=40&action=images“  , displaydescriptions=“true“  target=“_blank“  html=“true“ before_desc=“  “ after_desc=“ im Bildarchiv“]

Related Images:

4 thoughts on “Phyllostachys edulis – Phyllostachys pubescens

  1. meine frage zu diesem bambus ist ob die pflanze irgend welche besondern bodenverhältnisse oder standort bedingungen braucht und das wichtiegste ist brauht er eine Wurzelsperre ? wer nett wen sie mir eine antwort schicken wer nett ich sag dann jetzt schon mal dankeschön

    Finn

  2. 1. Phyllostachys pubescens Moso benötigt eine Rhizomsperre.
    2. Bodenverhältnisse: keine, Staunässe vermeiden
    3. Standort: geschützt, sonnig; in den ersten Jahren sind Moso Bambusse noch relativ empfindlich.

    Aufgrund unserer Erfahrungen gibt es Bambussorten, die wüchsiger und unempfindlicher sind.

    z.B.
    http://www.mc-bambus.de/s-net/Scripts/Mc-Bambus_phyllostachys_vivax_produktdetails.asp?idproduct=403
    In Bezug auf Wuchshöhe und Halmdurchmesser sind alle Phy. Vivax Sorten besser geeignet.

    Allgemein:
    Alle winterharten Bambussorten die Höhe als 4 Meter werden und Halmdurchmesser von mehr als 3 cm erreichen benötigen eine Rhizomsperre.
    Sämtliche Fargesia Sorten benötigen keine Rhizomsperre; erreichen jedoch nicht diese Höhen.

  3. Kann ich den Bambus noch bedenkenlos einplanzen, oder laufe ich Gefahr, dass er dann im Winter erfriert? Wenn ja, wie bringe ich ihn am besten über den Winter?

  4. eine Pflanzung ist noch möglich. Unabhängig von der Pflanzzeit benötigt Junge Phy. pubescens Moso einen geschützten Standort (Windschutz). Zum Schutz sollte eine Schutz Mulch rund um den Bambus aufgebracht werden. Bei sehr niedrigen Temperaturen, ab – 15 Grad empfehlen wir zudem einen weiteren Schutz z.B. einige dünne Bambusstangen rund um den Bambus stecken und mit Folie (z.B. Luftpolsterfolie) umspannen (mini-Gewächshaus).

    In Bezug auf Wüchsigkeit und Winterhärte gibt es zu Phy. pubescens Moso auch Alternativen.
    z.B. Phyllostachys vivax aureocaulis

    Diese Bambussorte erreicht in Deutschland eine Höhe von bis zu 10 Meter mit einem Halmdurchmesser von 8-9 cm.
    Nach meinen Erfahrungen auch schneller als ein Moso.

Schreibe einen Kommentar

Nach oben
Bambus Wissen